Felgenreparatur in Hamburg: Ihre Experten von Leasingrückgabe Nord
Was versteht man unter einer Felgenreparatur?
Fast alle PKW-Fahrer kennen das Problem: Eine kleine Unachtsamkeit, wie eine Bordsteinberührung beim Einparken und schon haben Sie einen Schaden an Ihrer Felge. Die Leasingunternehmen haben diese Einnahmequelle für sich entdeckt und achten bei der Leasingrückgabe / bei Leasingrückläufern sehr genau auf die Felgen. Die kleinste Beschädigung wird als Schaden vermerkt und mit einem Neukauf „bestraft“. Wir schaffen hier Abhilfe und reparieren beschädigte Alu-Felgen in höchster Qualität, schnell, professionell und geben Ihnen eine Abnahmegarantie bei ihrer Leasingrückgabe.
Nicht alle Felgen an Fahrzeugen sind gleich. Es gibt lackierte Felgen, pulverbeschichtete Felgen, hochglanzgedrehte Felgen, etc. Die Mehrzahl der Felgen an Leasingfahrzeugen heutzutage, sind Hochglanzgedrehte Felgen, die nur wenige kompetente Dienstleister reparieren können. Bei der Herstellung werden diese Felgen nach der farbgebenden Beschichtung mit Hilfe einer CNC-Drehmaschine abgedreht, wodurch eine glänzende Oberfläche mit sehr feinen Riefen entsteht. So ansprechend die erzeugten Felgenoberflächen sind, so aufwändig ist deren Reparatur im Falle eines Schadens.Die beschädigten glanzgedrehten Oberflächen können nicht mit einem Lack oder einer herkömmlichen Hochglanzpolierung wiederhergestellt werden, daher ist eine professionelle Reparatur glanzgedrehter Felgen nur durch ein erneutes CNC-gesteuertes Glanzdrehen möglich – exakt wie bei der Herstellung.
Die Schwierigkeit liegt hierbei in der nachträglichen Erfassung der Felgenkontur. Die Konturen der Hersteller sind in der Regel nicht zugänglich. Leasingrückgabe Nord nutzt für das CNC Glanzdrehen von Felgen hochpräzise CNC-Maschinen. Durch das vorherige Einscannen der Felgenkontur kann die Felgenoberfläche auf 1μ (1/1000 mm) genau bearbeitet werden. Die Oberflächen können durch das Glanzdrehen und einer anschließenden Beschichtung wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden. Das Ergebnis: eine perfekt wiederhergestellte Felge, schnell und kosteneffizient unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen.
Was umfasst unser Felgenreparatur Service?
Bei Leasingrückgabe Nord findet die komplette Felgenbearbeitung am eigenen Firmensitz statt. Dadurch können wir eine optimale Qualität gewährleisten. Die optimierten Bearbeitungsprozesse führen zudem zu einer erheblichen Zeitersparnis und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden. Ob Privat- oder Firmenkunde – an unseren Standorten in Hamburg & Lübeck sind Sie mit Ihrem Leasingfahrzeug genau richtig!
- Räder vom Fahrzeug abbauen
- Reifen demontieren
- Intensive Felgenwäsche (Felge muss rückstandslos sein)
- Lasergesteuerte Oberflächenvermessung der Felge
- Interpolieren (eingelesene Felgenkontur verbessern)
- Felgen im Basiston lackieren
- Abdrehen mit einer Hochleistungs CNC Drehmaschine
- Nach dem Abdrehen der Felgen spülen mit Osmosewasser
- Lackiervorbereitungen
- Lackieren mit Promoter
- Beschichtung mit hochwertigen Pulverklarlack
- Trocknungsphase mit Infrarot oder UV Strahler
- Finish/polieren
- Reifen montieren
- Auswuchten
- Rad anbauen (vier Augenprinzip)
Wenn Sie Ihre Felgen fachgerecht für die Leasingrückgabe aufbereiten lassen wollen, oder einfach zu neuem Glanz verhelfen möchten, schauen Sie in unseren Betrieben vorbei. Unser oberstes Ziel lautet, die Sicherheit und das Aussehen Ihrer Felgen möglichst nah an den Neuzustand heranzubringen.
Ist eine Felgenreparatur zulässig?
Viele Kunden berichten uns, dass ihr Leasinggeber eine Reparatur von Felgen verbietet. Meist wird mit TÜV oder gesetzlichen Bestimmungen argumentiert, was schlicht falsch ist.
Felgenreparaturen sind je nach nach Verfahren und Felgenart gesetzlich erlaubt! Verboten sind Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen sowie Rückverformungen an Alufelgen.
Eine solche Reparatur erkennt auch jeder Gutachter und wird ganz sicher neue Felgen berechnen. Zusätzlich entfällt bei einer solchen (unzulässigen) Reparatur auch Ihr Versicherungsschutz. Was aber erlaubt ist, ist die Beseitigung von bis zu einem Millimeter tiefen Beschädigungen im Grundmetall. Damit die Felgen nach der Felgenreparatur ihre Zulassung nicht verlieren, gibt es extra geprüfte CNC-Verfahren, wie sie in den Fachbetrieben genutzt werden. Sind die Felgen fachgerecht und rechtlich sauber instandgesetzt, steht einer reibungslosen Leasingrückgabe nichts im Weg.
Lohnt sich eine Felgenreparatur vor der Leasingrückgabe?
Ob Bordsteinkratzer oder grössere Schäden – etwa 35 Millionen Alufelgen in Deutschland sind beschädigt. Bei unseren kostenlosen Leasing-Gutachten sind nahezu bei allen Fahrzeugen mehrere Felgen beschädigt. Das wissen auch die Leasinggesellschaften und achten daher bei der Rückgabe penibel auf die Felgen. Mit dem Argument, dass es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, werden Schäden an den Felgen mit einen Austausch berechnet.
Das kann dann richtig teuer werden, da normale hochglanzgedrehte Felgen auch gerne im vierstelligen Eurobereich liegen. Für die fachgerechte Felgenreparatur bei Leasingrückgabe Nord zahlen Sie einen Bruchteil dieser Summe – und das inklusive Abnahmegarantie bei Ihrer Leasingrückgabe! Das heisst: sollte unsere Arbeit bei der Rückgabe wider erwarten nicht abgenommen werden, müssen Sie bei uns nichts bezahlen!
Was kostet eine Felgenreparatur bei Leasingrückgabe Nord in Hamburg?
Die Kosten einer Felgenreparatur bzw. Felgenaufbereitung richten sich nach der Art der Felge, dem allgemeinen Zustand, der Felgengröße und der Art der Beschädigung. Daher können hier keine pauschalen Preise für alle Felgen angegeben werden. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches und unverbindliches Angebot auf Basis von Bildern oder direkter Begutachtung.
Grundsätzlich ist die fachgerechte Instandsetzung von glanzgedrehten Felgen kostenintensiver als die Instandsetzung von lackierten Felgen. Die CNC Bearbeitung von Felgen beginnt bei 200,00 € pro Felge. Die Instandsetzung von lackierten Felgen startet bei ca. der Hälfte. Die Investition lohnt sich bei einer Leasingrückgabe jedoch allemal, da für einen Ersatz ein vielfaches mehr an Kosten entsteht.
Fazit: Felgen glanzdrehen ist eine aufwendige und auch teure Prozedur, die vor allem sehr genaues und vielschichtiges Arbeiten verlangt. Doch wenn man sich das Endergebnis ansieht, lohnt es sich auf jeden Fall. Dabei ist es sehr wichtig, dass man sich an einen professionellen Fachmann mit der dazugehörenden Erfahrung und Ausstattung wendet.
Warum sollten Sie Leasingrückgabe Nord für Ihre Felgenreparatur wählen?
Ob Privat- oder Firmenkunde – an unseren Standorten sind Sie mit Ihrem Leasingfahrzeug an der richtigen Adresse.
Unser Team aus erfahrenen Spezialisten in Hamburg verfügt über das Know-how und die nötige Austattung, um selbst die anspruchsvollsten Felgenreparaturen durchzuführen. Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden und streben danach, bei jedem Auftrag höchste Standards zu erfüllen. Vertrauen Sie auf Leasingrückgabe Nord, um Ihre Felgen mit höchster Präzision und Sorgfalt zu reparieren. Mit unserer Abnahmegarantie brauchen Sie sich keine Sorgen mehr bei ihrer Leasingrückgabe machen. Unsere Abnahmequote liegt bei 99%!